Eure Kinder sind gerne in der Natur unterwegs und machen sich mit Vorliebe mal so richtig dreckig? Dann seid Ihr in unserer Naturspielgruppe in guten Händen. Nein? Dann können Eure Kinder bei uns noch was dazulernen…

Wir treffen uns immer freitags für zwei Stunden in einem Waldstück nahe der Schlossstraße in Borbeck. Jede Woche gibt es einen neuen Aspekt des Waldes zu bestaunen. Mal beschäftigen wir uns mit einem Tier, mal mit den Pflanzen des Waldes, mit dem Wetter oder den Jahreszeiten. Immer spielerisch und altersgerecht. Im Anschluss gibt es vielleicht eine passende Geschichte an unserem „Lagerfeuer“, ein lustiges Lied zum Thema oder sogar einen kleinen Tanz.

Frei nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter!“, treffen wir uns auch im Wald, wenn es mal etwas ungemütlicher wirken sollte. Nachher kann man sagen: Hurra, wir waren an der frischen Luft!

Inhalte

Heimische Tiere: Wie weit kann das Eichhörnchen springen? Wo hält der Igel seinen Winterschlaf? Oder: Wie öffnet die Haselmaus eine Nuss?

Heimische Pflanzen: Bäume des Waldes und ihre Früchte, Pilze, Frühblüher u.v.m.

Die Jahreszeiten und ihre Besonderheiten

Sinneserfahrungen in der Natur

Bewegungsspiele im Wald

Musikalische Anregungen

Ziele

Positive Erlebnisse mit deinen Kindern in und mit der Natur

Erfüllte gemeinsame Familienzeit verbringen

Begegnungen deiner Kinder mit anderen Kindern- Toben erlaubt!

Förderung der Motorik

Erweiterung des Wissens über die Natur

Eine Basis für Naturverbundenheit schaffen

Zielgruppe

Eltern mit Kindern im Kita-Alter ab ca. 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Wann? 14.01.-24.06.2022, 20 Termine

Zeitrahmen: 15:00 (offener Anfang), 15:30-17:00 Uhr (Programm)

Wer? Vanessa Burneleit (Naturpädagogin) und Corinna Manroth (Naturtrainerin)

Wo? Luna-Wald nahe der Schlossstraße, Höhe Kita Mattisburg

Kosten? 67 € (NABU-Mitglieder), 73 € (Nicht-Mitglieder)

Anmeldeschluss: Der Kurs ist ausgebucht.

Du kannst dich aber unter anmeldung@vossgaetters-muehle.de auf eine Warteliste für das zweite Halbjahr setzen lassen.

Wir setzen Cookies ein, um Ihre Nutzung unserer Webseiten zu analysieren, unser Angebot zu personalisieren und unseren Service zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies durch die NAJU einverstanden.